Am Donnerstagmorgen des Fronleichnam-Wochenendes machte sich der gesamte Turnverein Villmergen auf den Weg in die Kantonshauptstadt. Jung und Alt freute sich bereits auf das bevorstehende eidgenössische Turnfest im eigenen Kanton.

Nach der morgendlichen Ankunft wurde zuerst von allen Turnerinnen und Turner der Schlafplatz eingerichtet, welcher der Verein dank Michi Stierli in unmittelbarer Nähe zum Festgelände, auf einem Bauernhof in Wöschnau, zu schätzen wusste.

Unglaublich, was das Aarauer Turnfest-OK auf die Beine gestellt hat – es war ein super organisiertes Turnfest mit tollen Wettkampfanlagen, abwechslungsreichen Foodständen, stimmungsvollen Partyzelten und einer wahnsinnigen Infrastruktur.

Bereits am Wochenende zuvor überraschte die Jugend im 3-teiligen Vereinswettkampf mit der Gesamtnote von 29.24 und dem hervorragenden 1. Rang in der 3. Stärkeklasse, womit sie den gesamten Turnverein Villmergen unglaublich stolz machen. Keine der einzelnen Disziplinen wurde unter der Note 9.55 bewertet! 

Der Damenturnverein gratuliert der Leichtathletik-Jungmannschaft und allen beteiligten Leitern nochmals herzlich zum grandiosen Sieg.

Inspiriert von den Jungen, ganz nach dem Motto „nichts ist unmöglich“, ging es gegen Nachmittag mit den Wettkämpfen der Aktiven in der 1. Stärkeklasse weiter – nach monatelanger Vorbereitung und steigender Nervosität freuten sich alle, dass die Wettkämpfe endlich starteten.

Die Frauen waren zum Schluss relativ zufrieden mit ihren Leistungen und hatten grossen Plausch an den tollen Wettkampfanlagen, den vielen Zuschauern und der motivierenden Turnfest-Stimmung.

Besonders erfreuend waren die guten Noten von 9.49 in der Disziplin Fachtest Allround, sowie die Note von 8.98 der Schulstufenbarren-Gruppe, welche zum ersten Mal an einem eidgenössischen Turnfest startete. Die Turnerinnen der Aerobic-Gruppe genossen den Auftritt vor vielen Villmerger-Fans, wurden jedoch leider nur mit der Note von 8.78 benotet.

Der gesamte Verein erreichte zusammen mit den Männern die Gesamtnote von 27.22 und somit in der 1. Stärkeklasse den 53. Rang von total 113 Vereinen.

Nach den Wettkämpfen ist vor dem Fest :-)

Viele der Villmerger Turnerinnen genossen das gesamte Turnfestwochenende in Aarau von Donnerstag bis Sonntag und beendeten bei toller Feststimmung die diesjährige Wettkampfsaison.

Der Einmarsch in Villmergen fand abschliessend am Sonntagnachmittag statt, wo die Feuerwehr Rietenberg, die Musikgesellschaft Villmergen, die Fasnachtsgesellschaft Heid Heid und Vertreter der Gemeinde den Turnverein feierlich empfangen haben. Allen Beteiligten hiermit nochmals ein grosses Dankeschön.

Nach der Ansprache durch den Gemeinderat René Schmidli, dem Verlesen der Vereinsresultaten und der Ehrung der Leichtathletikriege durften alle Anwesenden bei einem Apéro auf das erfolgreiche Turnfest anstossen.

Die Turner und Turnerinnen liessen anschliessend im Restaurant Freihof das Turnfest ausklingen.

Vielen Dank nochmals an Liliane für das tolle Frühstück jeden Morgen, an Michi für die Organisation der Übernachtungsmöglichkeit und an Arisha und Philipp für die gesamte Organisation und Koordination.

 

zu den Bildern: hier